Am 27. Mai war es so weit – der 401-Stäffeleslauf in Rosswag stand an!
Der Name kommt natürlich nicht von ungefähr – wer Rosswag kennt, weiß, dass es dort jede Menge Weinberg gibt – und die Laufstrecke geht mittendurch.
Schon sein ein paar Jahren ist die Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof immer mit ein, zwei Teams am Start und so haben wir auch dieses Jahr wieder ein Team gestellt.
Gestartet wird in Rosswag, dann geht es schnurstracks Richtung Ortsausgang und Weinberg. Dort kommen dann die namensgebenden Wengertstäffele – bisher 401 Stufen, durch eine geänderte Routenführung diesmal dann doch fast 500 Stufen geht es steil aufwärts.
Danach Tempo halten und auf dem Bergrücken oberhalb von Rosswag wieder einen Kilometer zurück Richtung Ort laufen. Dort gehts dann über Stock und Stein einen Trampelpfad hinunter wieder nach Rosswag hinein, ein Stück durch den Ort und dann ins Ziel. Geschafft! Also der erste Durchgang jedenfalls: gelaufen werden nämlich nicht nur Stäffele, sondern auch als Staffel: immer schön abwechselnd hintereinander. Gewonnen hat das Team, welches in den 101 Minuten Gesamtzeit die meisten Runden in kürzester Zeit schafft.
Auch wenn es uns beim besten Willen nicht fürs Gewinnen gereicht hat, konnte doch jeder unserer Läufer dank kräftigen Ansporns und Applaus durch die vielen Zuschauer seine Laufzeit deutlich verbessern – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!