Das Pfingstwochenende 2022: ein großes Fest steht vor der Tür – denn die Feuerwehrpartnerschaft Rudersdorf-Ort und Hardt- und Schönbühlhof feiert ihr 30-Jähriges Bestehen.
Eigentlich sogar ihr 31-jähriges, denn die Gründung der Partnerschaft erfolgte im Jahr 1991. Pandemiebedingt konnte letztes Jahr jedoch leider kein großer Festakt stattfinden.
Zum Jubiläum wurden wir von Rudersdorf ins Burgenland eingeladen – einer Einladung, der wir sehr gerne folgten.
In aller Frühe ging es also am Samstagmorgen mit dem Bus los Richtung Süden nach Österreich. Nach einer unterhaltsamen Fahrt mit nur wenig Stau trafen wir am späten Nachmittag in Rudersdorf ein und wurden dort am Feuerwehrmagazin aufs herzlichste begrüßt.
Anschließend hieß es Zimmer beziehen und frisch machen für den ersten Höhepunkt des Jubiläums: einem gemeinsamen Kameradschaftsabend im Restaurant Angela. Beim gemütlichen Zusammensein zeigten wir eine Bildershow zu unseren gemeinsamen Treffen der letzten 30 Jahre,
man tauschte alte Geschichten aus und knüpfte neue Freundschaften. Selbst ein ordentlicher Sommerregen konnte der guten Stimmung überhaupt nichts anhaben und so wurde bis spät in die Nacht hinein geschwatzt und gelacht.
Am Pfingstsonntag stand das offizielle Jubiläum, verbunden mit dem Pfingstfest im Kultursaal Rudersdorf an. Auf den gemeinsamen Gottesdienst ab 10:00 Uhr folgte dann der Festakt.
Kommandant Patrick Kainz (Rudersdorf) begrüßte alle Anwesenden und führte durchs Programm. Neben unserem Kommandanten Bernd Merk hielten nicht nur Bürgermeister Manuel Weber (Rudersdorf) und Anwalt Helmut Beck eine Ansprache,
sondern auch einige überregionale Feuerwehrvertreter aus Österreich, die eigens angereist waren. Durchweg wurde in den Reden die länderübergreifende Partnerschaft gelobt und unterstützt, was uns alle natürlich sehr freut.
Als Auszeichnung für die gute Zusammenarbeit überreichte Bernd Merk Bürgermeister Weber die Medaille für internationale Zusammenarbeit des deutschen Feuerwehrverbandes. Kommandant Patrick Kainz wurde für seinen langjährigen Einsatz im Sinne der Partnerschaft mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber des DFV ausgezeichnet.
Als Gastgeschenk hatten wir den Kameraden in Rudersdorf eine eigens gefertigte Partnerschafts-Bank sowie zur Jubiläumsgabe bestickte Handtücher mitgebracht und wurden postwendend von unserer Partnerfeuerwehr mit einem tollen selbstgefertigten
Stehtisch aus einem Eichenfass samt Hydranten, gefüllt mit rudersdorfer Spezialitäten sowie einer nagelneuen Wärmebildkamera beschenkt. Zwei grandiose Geschenke – vielen Dank dafür!
An den offiziellen Teil schloss nahtlos das Pfingstfest an, zu welchem uns die Feuerwehrkameraden ebenfalls eingeladen hatten. Der Tag wartete noch mit weiteren Highlights wie gemeinsamen Probefahrten im neuen Feuerwehrfahrzeug RLFA-T auf oder einem kurzen Besuch im Berggasthaus Pfingstl. Bis spät in die Nacht
wurde gemeinsam gefeiert – der Tag wird uns in bester Erinnerung bleiben.
Am Montagmorgen stand dann auch schon wieder unser Abschied an. Nach dem Frühstück besuchten wir noch einmal unsere Kameraden am Feuerwehrmagazin und nach einem kurzen Frühschoppen und zahllosen Verabschiedungen ging es für uns auf die Heimreise nach Deutschland.
Uns allen hat das gemeinsame Partnerschaftsjubiläum unheimlich Spaß gemacht und wir blicken voller Vorfreude schon auf unser nächstes Treffen! Bis dahin können wir nun in jeder Menge schöner Erinnerungen schwelgen..