Löschübungen, Fahrten im Feuerwehrauto und vieles mehr konnten die Kinder wie jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien bei der Feuerwehr Hardt-und Schönbühlhof erleben.
Trotz eigentlich schlechter Prognose war auch das Wetter uns gut gestimmt und pünktlich zum Start des Sommerferienprogramms ließ sich sogar wieder die Sonne blicken.
Nachdem sich alle Kinder von ihren Eltern verabschiedet hatten, wurden sie im Feuerwehrmagazin wie richtige Feuerwehrfrauen und -männer willkommen geheißen.
Als zu Beginn besprochen wurde, was die Feuerwehr eigentlich tut, waren wir positiv überrascht, wie viel unsere jungen Besucher bereits über den Feuerwehralltag wussten. Auch das korrekte Verhalten im Brandfall wurde im Rahmen des kleinen Feuerwehr-Unterrichts besprochen, hier konnten die Kinder ebenfalls schon viel eigenes Wissen beisteuern und der Theorieteil war im Fluge vorbei.
Im Anschluss galt es, das eigene Geschick an verschiedenen Spiele-Stationen mit Feuerwehrhintergrund unter Beweis zu stellen. So musste zum Beispiel ein Feuerwehrschlauch schnellstmöglich durch mehrere Kegel ausgerollt werden oder ein kleines Fachwerkhaus mit einem richtigen Strahlrohr gelöscht werden.
An weiteren Stationen mussten mit der Kübelspritze Bälle zielgenau von Flaschenhälsen gespritzt werden oder mit einer Feuerwehrleine Dosen getroffen werden. Alle Kinder haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert.
Der sehr unterhaltsame Ferien-Nachmittag endete gegen Abend mit einer Rundfahrt im Feuerwehrauto und einem anschließenden Vesper mit frisch gegrillten roten Würsten.
Die Eltern wurden von freudestrahlenden Kindern empfangen, die sicher viel zu erzählen hatten.
Bei allen Beteiligten möchten wir uns ganz herzlich für Ihren Einsatz bedanken!