Leistungsabzeichen in Silber bestanden
Am vergangenen Wochenende konnte unser Kamerad Hannes Treftz in einer gemischten Gruppe mit der Feuerwehr Markgröningen erfolgreich das Leistungsabzeichen (LAZ) in Silber absolvieren.
Beim LAZ in Silber müssen die Teilnehmer zwei Übungsszenarien abarbeiten: einen Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie einen technischen Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer Person und anschließender Erste Hilfe.
Bereits seit drei Monaten übten zwei Gruppen der Feuerwehr Markgröningen intensiv mehrmals die Woche für die Abnahme des Leistungsabzeichens am 26. Oktober in Gemmrigheim.
Bei der öffentlichen Abnahme wurden die Einsatzabläufe genau von einem Schiedsrichterteam kontrolliert und bewertet: es gilt dabei nicht nur die Einsätze in einer vorgegebenen Zeit erfolgreich zu absolvieren, sondern es wird auch geordnetes Vorgehen, die korrekten Meldungen zur Einsatzlage und die genaue Einhaltung der Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften bewertet.
Eindrucksvoll stellten Feuerwehrgruppen von Kleinglattbach über Tamm bis Remseck am Samstagvormittag ihr Können zur Schau.
Auch die beiden Gruppen aus Markgröningen traten zur Abnahme an – und überzeugten die Schiedsrichter in allen Abnahme-Übungen mit ihren Leistungen. Am Mittag konnten dann alle Teilnehmer der Feuerwehren Markgröningen und Hardt- und Schönbühlhof ihre frisch erworbenen Leistungsabzeichen in Silber entgegennehmen.
Wir gratulieren allen zum Erwerb des Leistungsabzeichen in Silber und bedanken uns herzlich bei Gruppenführer Stefan Bayha für die gelungene Übungsorganisation und Bereitschaft diese Sonderaufgabe zu übernehmen!