Nachdem auch das Sommerferienprogramm die letzten zwei Jahre Corona zum Opfer gefallen war freuten wir alle uns umso mehr, dieses Jahr wieder den Beginn der Sommerferien mit dem Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr Hardt-und Schönbühlhof zu eröffnen.
Nachdem sich alle Kinder von ihren Eltern verabschiedet hatten, wurden sie im Feuerwehrmagazin wie richtige Feuerwehrfrauen und -männer willkommen geheißen.
Dieses Jahr stellte Simon Haubner die Feuerwehr und ihre Tätigkeiten vor. Im Magazin wurde in einer kleinen Unterrichtseinheit dann wichtige Themen wie das korrekte Verhalten im Brandfall besprochen. Wir waren positiv überrascht, wie viel die Kinder schon zu den angesprochenen Themen wussten – umso besser!
Im Anschluss an den eher theoretischen Teil galt es, das eigene Geschick praktisch an verschiedenen Spiele-Stationen unter Beweis zu stellen. So musste zum Beispiel ein Feuerwehrschlauch schnellstmöglich durch mehrere Kegel ausgerollt werden oder ein kleines Fachwerkhaus mit einem richtigen Strahlrohr gelöscht werden.
Da das Wetter uns mit angenehm warmen Temperaturen und viel Sonnenschein bedachte, fanden die Wasserspiele mit Kübelspritze, Wasservorhang und Gieskannen einen sehr großen Anklang. Kinder wie Betreuer waren im Handumdrehen alle nass!
Der sehr unterhaltsame Ferien-Nachmittag endete gegen Abend mit einer Rundfahrt im Feuerwehrauto und einem anschließenden Vesper mit frisch gegrillten roten Würsten.
Die Eltern wurden von freudestrahlenden Kindern empfangen, die sicher viel zu erzählen hatten.
Bei allen Beteiligten möchten wir uns ganz herzlich für Ihren Einsatz bedanken!