Am vergangenen Samstag konnten unsere Kameraden Simon Haubner, Hannes Treftz und Luka Treftz erfolgreich den Truppführerlehrgang in Markgröningen abschließen.
Für fast einen Monat wurden dazu Abend- und Wochenendtermine besucht. Hier wurden in Theorie- und Praxiseinheiten neben Hilfeleistungs- und Brandschutzmaßnahmen auch Rechtsgrundlagen und der richtige Umgang mit Gefahrenquellen sowie einsatztaktisches Vorgehen und Entscheiden geschult und vertieft.
Der Truppführerlehrgang ist ein weiterführender Lehrgang, welcher nach absolvierter Grundausbildung, Sprechfunkerausbildung, Truppmann Teil II-Ausbildung, Atemschutzlehrgang und mindestens zwei aktiven Dienstjahren absolviert werden kann.
Obwohl der Lehrgang durch die Corona-Pandemie lange auf der Kippe stand, konnte er schlussendlich durch ein entsprechend angepasstes Schutzkonzept doch wie geplant durchgeführt werden.
Die Bestandenenquote von 100% zeigt zweifelsfrei das Engagement der Teilnehmer/-innen und vor allem auch der Ausbilder!
Wir gratulieren allen frisch ausgebildeten Truppführern zum bestandenen Lehrgang und wünschen allzeit eine gesunde Heimkehr von ihren zukünftigen Einsätzen.